Zwischenfinanzierung auf kredit-informant
Kredit-Informant
HomeImpressum


Zwischenfinanzierung

Lücke im System?

Tja, eine Zwischenfinanzierung begrifflich zu packen, wird schwierig. Eine solche Finanzierung kann aus einigen Gründen sinnvoll und gewollt sein, aus anderen Gründen vielleicht ungewollt und ärgerlich. Gemeinsam ist den Gründen jedoch, dass irgendetwas nicht sofort verfügbar ist oder nicht so eingetreten ist, wie erwartet.

Eine Zwischenfinanzierung kann dann sinnvoll sein, wenn ein bestehender Bausparvertrag noch nicht zuteilungsreif ist, aber absehbar ist, das es nicht mehr allzu lange dauert. Man möchte aber schon einen Kauf tätigen oder einen Bau beginnen.

Eine Geldanlage ist erst später fällig und soll dann ganz zur Finanzierung verwendet werden. In dem Fall würde sich ein Tilgungsausetzungsdarlehen anbieten.

Die Finanzierung mit Trick erfordert eine bestimmte Summe sofort, die später durch einen neuen Bausparvertrag abgelöst wird.

Das sind nur einige wenige Gründe für einen Zwischenkredit, aber bestimmt sind es die Gründe, aus denen die meisten der Zwischenfinanzierungen getätigt werden.