Privatkredit auf kredit-informant
Kredit-Informant
HomeImpressum


Privatkredit

auch PAD, Ratenkredit, Anschaffungskredit oder Anschaffungsdarlehen

UrlaubDiese Kreditform ist eigentlich ein Ratenkredit, der speziell auf Privatkunden zugeschnitten ist. Details dazu finden Sie daher dort.

Der Privatkredit hat als Zielgruppe die privaten Kunden. Oftmals wird er für größere Anschaffungen im Bereich des täglichen Lebens verwendet. Der Kauf einer Waschmaschine, die Urlaubsreise, der neue PKW sind die üblichen Finanzierungsgegenstände. Aber auch Umschuldungen wie die Ablösung des Kontokorrentkredites oder eines anderen Privatkredites kommen in Frage. Der Name lässt schon korrekt vermuten, dass hier die Person des Keditnehmers im Vordergrund steht. Die Finanzierung wird nicht auf eine Sache "ausgerichtet", sondern auf die wirtschaftliche Kraft des Kreditnehmers abgestellt.

Die Ausrichtung auf die wirtschaftliche Kraft des Kreditnehmers ist dann auch ein Grund, weshalb Personen ohne eigenes Einkommen oft nicht einen solchen Kredit aufnehmen können. Das hat weniger etwas mit Bösartigkeiten zu tun als mit einer rein wirtschaftlichen Betrachtungsweise. Personen, die über keine freien monatlichen Mittel verfügen, sind eben von vornherein nicht in der Lage einen solchen Kredit zu bedienen. Es würde somit für den Kreditgeber keinen Sinn ergeben, einen Kredit zu gewähren, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Kredit nicht zurückgezahlt werden kann.

Hier ist auch der Grund zu erkennen, dass kaum ein Selbständiger diese Kreditform wählen kann. Als Selbständiger ist eben oft kein festes monatliches Gehalt ausweisbar, welches auch während der Laufzeit des Kredites in der Höhe Bestand hat.