Onlinekredit auf kredit-informant
Kredit-Informant
HomeImpressum


Onlinekredit

auch PAD, Ratenkredit, Online-kredit oder Konsumkredit

OnlinekreditAuch dieser Kredit ist wieder auf einen Ratenkredit zurückzuführen.

Wie schon beim Autokredit erwähnt, ist die Abwicklung dieser Ratenkredite stark vereinfacht und automatisiert worden. Einige Banken haben das Verfahren soweit vereinheitlicht, dass keine menschliche Person mehr an einer Kreditentscheidung beteiligt ist. Als Vorreiter hierzu seinen exemplarisch die Citibank und die Norisbank genannt, die diese Prozesse erheblich vereinfacht haben. Mittlerweile sind noch weitere Anbieter hinzugekommen, die ihre Kredite online vertreiben. Bei einigen Instituten gibt es nur noch ausschließlich online-Kredite, da diese Institute keine Filialen unterhalten. Da kein Mitarbeiter mehr zu einer Kreditentscheidung notwendig ist, kann die Kreditaufnahme auch im Internet oder am Telefon erfolgen. Nach Eingabe aller relevanten Daten erhält der Kreditnehmer zeitnah die Kreditzusage oder auch eine Ablehnung des Kreditwunsches. Nach Einsendung der Unterlagen wird der Kreditvertrag geschlossen und das Geld überwiesen. Da der Vertrieb dieser Kreditformen nahezu ausschliesslich über das Internet, also Online erfolgt, hat sich der Name Onlinekredit dafür eingebürgert.

Auch bei diesen Krediten steht allein die wirtschaftliche Kraft des Kreditnehmers im Vordergrund. Mit den eingebenen Daten ermittelt ein Rechner unter Zuhilfenahme bisheriger Erkenntisse eine aktuelle Risikoeinschätzung des Kreditwunsches. Als Ergebnis wird eine Kennzahl berechnet, die man auch als Rating bezeichnet. Erfüllt das Rating einen Mindestwert, so wird dem Kreditwunsch entsprochen. Da das Rating immer anhand der aktuellen Erfahrungswerte ermittelt wird, kann ein und die selbe Kreditanfrage an unterschiedlichen Tagen durchaus ein unterschiedliches Ergebnis liefern. Ziel der Banken ist es nun, das Rating so effizient und sicher wie möglich zu gestalten.