EndDarlehen auf kredit-informant
Kredit-Informant
HomeImpressum


endfälliges Darlehen

Tilgungsaussetzungskredit

Das endfällige Darlehen ist, wie der Name vermuten lässt, am Ende der Laufzeit fällig. Was heisst das? Das bedeutet, dass der Kreditnehmer mit der Bank einen Kreditvertrag abschliesst, der für eine gewisse Zeit gültig ist. Während der Laufzeit sind jedoch nur Zinsen zu zahlen und keine Tilgung, da diese am Ende der Laufzeit in einer Summe erfolgen soll. Von Konstrukt her ist dies die gleiche Kreditform wie beispielsweise das Tilgungsausetzungsdarlehen. Vielfach wird diese Kreditform auch als Zielkredit bezeichnet.

Wozu macht man so etwas? Ein Beispiel ist, dass man eine Geldanlage hat, die erst in 3 Jahren fällig ist. Da man aber bereits heute Geld für den Bau oder eine Anschaffung benötigt, schliesst man einen Kreditvertrag, bei dem der Kredit in 3 Jahren fällig wird und somit mit der Fälligkeit der Geldanlge zusammenfällt. Mit dem dann verfügbaren Kapital wird der Kredit einfach komplett getilgt. Um während der Laufzeit die Tilgungsbeiträge einzusparen wird das Darlehen nur verzinst.

Ein anderer Anwendungsfall ist ein Unternehmer aus dem Saisongeschäft, der zunächst seine Rohstoffe, Mitarbeiter und Produktion bezahlen muss, aber durch den Verkauf der gefertigten Güter in der Saison sein Geld verdient. Dieser Unternehmer könnte mit einem solchen Kredit seine Produktion finanzieren.